read about...

Montag, 27. Oktober 2008

Zwischen Zungenrede und Shoppingtour

Mein Sonntag gestaltete sich diese Woche wieder sehr vielfältig.
Zum Gottesdienst ging es diesmal zum ersten Mal ohne deutsche Gruppe wieder in die Calebgemeinde von Sindorim, die wir ja nach Deutschland eingeladen haben. Erstaunlicherweise scheint diese Einladung gar nicht so große Bedeutung für die Gemeinde zu haben, denn kaum jemand wusste davon oder konnte sich erinnern. Das kann aber auch sicherlich am Zeitpunkt des Gottesdienstes liegen, den wir als Gruppe besucht hatten. Zum koreanischen Neujahresfest waren nämlich beide Teile der sonst geteilten Caleb-Gemeinde (Sindorim im Kino und Sinsae im Nightclub) in einem Raum zusammengekommen, da viele bei ihren Familien auf dem Land waren.
Aber auch der Gottesdienst dieses Sonntages war nicht so voll wie koreanisches Verhältnisse es mich gewohnt werden ließen, jedenfalls am Anfang. Pünktlichkeit scheint dort nicht groß geschrieben zu werden.
Trotz allem durfte ich einen schönen Gottesdienst mit beeindruckendem Lobpreis, einer Predigt, die ich nicht verstanden habe, und einer Taufe erleben. Ja -freudig überrascht wurde ich Zeugin einer koreanischen Taufe, die gar nicht so anders ist als deutsche, nur nicht so formal.
Hinterher konnte ich bei der Kleingruppe einer Freundin dabei sein, die für mich extra auf Englisch verlagert wurde und daher entsprechend länger dauerte. Die vermehrte Zeit lag allerding nicht nur an der Sprache, sondern auch an meinen viele Fragen, denn diese 3 Menschen, mit denen ich meine Gedanken teilte, waren höchst spannend. Am Ende sind wir wieder bei einem meiner Derzeitigen Lieblingsfragen angekommen: Die Zungenrede. Das erscheint mir mittlerweile immer unabgespacter.
Trotz der interessanten Antworten, habe ich die Smallgroup nach 1 Stunde verlassen, um mich mit Chun Sik und Soon Hee zu treffen. Es war sehr sehr schön die beiden wieder mal in ihrer Wohnung zu besuchen. Eines der Ergebnisse könnt ihr hier anschauen: http://cafe.daum.net/gnademission/5bcm/42.
Meine anschließende Shoppingtour mit Soon Hee ist zwar in dem Versuch gescheitert einen Mantel für mich zu finden, war aber trotzdem sehr schön.
Dieses Jahr sind Mäntel mit Dreiviertelärmeln modern und wenn eine Jacke offen an mir besser aussah als zugeknöpft, meinten die Verkäuferinnen: Offen lassen. -Haben koreanische Frauen andere Gene als ich? Frieren sie nicht mit kurzen Ärmeln und offenen Jacken bei -10°C??

Keine Kommentare: