Heute erfahrt ihr etwas über...
Koreanisches Alter
Hier funktioniert die Alterszählung nämlich etwas anders als im Rest der Welt. Wenn ein Kind geboren wird, ist das sein 1. Geburtstag, es ist also 1 Jahr alt. Das ist ja noch durchaus verständlich, doch jetzt wirds spannend: Man wird nicht an seinem Geburtstag sondern am Ende des Jahres, zwischen 31. Dezember und 1. Januar, ein Jahr älter. Den Tag seiner Geburt feiert man trotzdem.
Ich habe bereits angefangen zu erzählen ich sei 19 (na toll, und wofür habe ich das koreanische Wort für 18 gelernt?) und rechne bei den anderen immer ein Jahr zurück.
Wer aufgepasst hat und rechnen kann, weiß jetzt, dass, wenn er mich im März oder irgendwann danach wiedersieht, einer 20-jährigen gegenübersteht =D.
Trotzdem werde ich schon immer sehr erstaunt angeschaut, wenn ich sage, ich sei 19. Man hält mich hier für 22-24. Meine Aussage, koreanische Frauen sähen jünger aus als sie sind, kommt gut als Kompliment, ist aber auch durchaus ernst gemeint. So treffen wir uns dann irgendwann in der Mitte und es ist kein Problem mit einer 28jährigen befreundet zu sein.
read about...
- Kultur (26)
- Gemeinden (24)
- Freunde (22)
- Leben (22)
- Geistliches (18)
- Patmos (18)
- Programm mit der CVJM-Gruppe (16)
- Samil (14)
- OEM (13)
- Familie (12)
- Essen (11)
- Kontakte (11)
- Caleb (10)
- Sprache (8)
- Augenreise (6)
- Bilder (6)
- Gastfreundschaft (6)
- Internationales (6)
- Sightseeing (6)
- Unterwegs (5)
- Festival (2)
- Wetter (2)
- Geschichte (1)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen