read about...

Mittwoch, 8. Oktober 2008

Hi Seoul - Soul of Asia

Dies ist die neue Rubrik für alles Spannende, Kuriose, Interessante und einfach Andere an der koreanischen Kultur.
Ich weiß gar nicht wo vorn und hinten ist dabei, doch ich würde euch gern mit hinennehmen.

Heute erklärt euch die Gela...
...Koreanische Namen
Das ist natürlich immer das erste, was in jedem Gespräch ausgetauscht wird: Die Namen. Leider ist es auch das erste, was ich wieder vergessen habe, denn sie sind so kompliziert.
Zuerst wird immer der Nachname genannt. Das ist entweder Kim, Lee oder Ham. Ich habe bisher wenige Koreaner getroffen, die anders heißen. Wenn es dann um einen Kimbuxamin geht (ein Pfarrer namens Kim) frage ich mich immer um welchen der 10 Pastoren diesen Namens, die ich schon kennengelernt habe, oder um welchen der 100tausend weiteren es grade geht und wie die anderen das unterscheiden können.
Dann folgt der Name, der meist aus mehreren Wörtern zusammengesetzt ist. Das spannende ist, dass jeder koreanische Name eine Bedeutung hat. Ich habe schon Weisheit, silberner Stern, die die erfolgreich sein wird und viele andere getroffen. Für meinen Namen haben einige Koreaner übrigens die Bedeutung "Engel" festgelegt ;-).
Da aber nicht nur ich, sondern viele Menschen der westlichen Welt Probleme damit haben sich koreanische Vornamen zu merken, legen sich die meisten einen englsichen Namen zu: z.B. David, Candy, Tiffany, Isaac, Judy, Christin... Meine Gastmutter hat sich mir bei meinem ersten Besuch als Cindy vorgestellt. Als ich wieder zurück war und sie so ansprach, verkündete sie mir, sie habe ihren Namen geändert und hieße jetzt Anne... Ich glaube, ich werd mir noch nen koreanischen Namen ausdenken, den können sie dann wenigstens richtig aussprechen... Gela (=Kila) finden die meisten aber süß. ;-)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Grüß Dich Gela/Engel:)
ich bin seit Freitag wieder auf deutschem Boden und hatte zum ersten Mal Probleme mit der Zeitumstellung.... .
Gerade höre ich die CD von unserem Klavierspieler und stöbere in Deinen Berichten herum:).
Kann man Dir hier eigentlich noch anders Nachrichten hinterlassen o funktioniert das nur
über "Kommentar"?
Er liest sich schön und schaut sich gut an, Dein "Notizblock":)Amerika war toll, wenn auch ganz anders. Michi geht es gut, er kommt toll zurecht.
Und so hoffe ich auch Du!!! Aber Deinen Berichten nach klappt es doch ganz gut mit Deiner Familie Gott sei Dank!!!. Und dass Du im Pathmosberlag arbeiten kannst ist doch auch eine tolle Entwicklung!
Ich wünsche Dir eine ganz tolle neue Woche mit alten und neuen Begegnungen und jeden Morgen die Kraft den Tag mit einem großen Lächeln zu beginnen, denn das treibt meistens alle Sorgen ganz weit weg!!
Iss mal einen Kimbab für mich
(das sind die Sushi-ähnlichen Rollen---you know what I mean :)))
So Honey, Honey :):)
bleib behütet!!!
Grüßli
Tine